9

Geschrieben von: Arcy  
Samstag, den 10. August 2013 um 03:12 Uhr

Ein Projekt das verschiedene Persönlichkeiten unterschiedlichsten Gesellschafts- und Gesundheitsstandes miteinander vereint und zeigt das man gemeinsam stark ist... Es soll Spaß machen und das tut es auch... Chorleiter Stefan hatte die Idee einen Chor zu gründen mit den Menschen die keiner wirklich für voll nahm, oder die ausgestoßen in der Gesellschaft waren. So machte er sich auf die Suche nach potentiellen Mitgliedern auf den Straßen von Berlin. Alkohol- und Drogenabhängige, Prostituierte, Obdachlose, Hartz4 Empfänger, Straßenkinder, Gewaltopfer und viele andere sollte in diesem Chor eine Motivation finden, ihrem Leben wieder einen Sinn zu geben und aus ihren Abhängigkeiten heraus zu kommen. Mithilfe des Chores fanden viele der Sängerinnen und Sänger auch eine neue Perspektive, Arbeit, eine Wohnung und endlich mal das Gefühl wieder irgendwo angekommen zu sein. Auch heute noch ist das gemeinsame Singen einmal in der Woche eine Art Heilung für viele, da sie den Chor inzwischen als ihre Familie betrachten... :)

Als ich hörte das einige meiner Freunde in diesem Chorprojekt mitwirken, nahm ich mir vor mir die Proben irgendwann mal auch anzuhören. Aufgrund meiner damals eher schwierigen Arbeitszeiten ist es sehr problematisch gewesen das in Angriff zu nehmen. Es hat zwar Monate gedauert, aber irgendwann war ich dann tatsächlich da. Und es kam wie es kommen musste, bei meinem dritten Besuch saß ich schon mittendrin im Chor und will seitdem die Menschen und die Atmosphäre dort nicht mehr missen. Der Chor ist auch für mich eine Familie geworden, mit der man gemeinsam lachen, weinen, verreisen und musikalisch aktiv sein kann. Seit meinem offiziellen Eintritt im September 2012, bin ich bereits mehrfach vor großem Publikum mit dem Chor aufgetreten und habe sogar schon eine Reise nach Frankreich gemacht, wo wir als EU-Botschafter an einem internationalen Kulturprogramm mit Schauspiel und Gesang teilgenommen haben.
 

facebook
am-banner
Website_Design_NetObjects_Fusion
dragonanimatingold
Titel